Jubiläumskonfirmation 2020

Quelle: Ev. luth. Kirchengemeinde Flachsmeer, Reinert Giere
Goldkonfirmanden: Karl Bluhm, Erika Kappel, Fokke Körte
Quelle: Ev. luth. Kirchengemeinde Flachsmeer, Reinert Giere
Silberkonfirmanden: Sabrina Graß, Katja Ennens, Manuela Kurlvink, Thorsten-Oliver Smidt, Ralf Lübbers, Reiner Baalmann, Andrea Dorow, Christine Nee

Silber- und Goldkonfirmation im Klappstuhlgottesdienst

Am 20. September 2020 fand zum ersten Mal in der Geschichte der ev. luth. Kirchengemeinde Flachsmeer die Jubiläumskonfirmation im Freien statt. Das Wetter hätte nicht besser sein können. 

Die Konfirmanden des neuen Jahrgangs kamen, um zu gucken, wie schön dieses Konfirmationsfest 25 Jahre später (Silberkonfirmation) und 50 Jahre später (Goldkonfirmation) gefeiert wird. Feierlich mit Klaviermusik und Gesang wurden die Jubiläumskonfirmanden gesegnet.


Wir als Kirchengemeinde sagen damit jedes Jahr neu Dank für so lange Mitgliedschaft und Treue zu Kirche und Wort Gottes, das im Leben durch Höhen und Tiefen und bewegende Zeiten trägt.

Nachdem der festliche Moment auch in einem Foto festgehalten worden war, zogen die Jubiläumskonfirmanden zur Gaststätte Reepmeyer. Da wurde sich bis in den späten Nachmittag ausgetauscht, da wurde gelacht und ich hörte bewegende Lebensgeschichten.


Ich bin froh, dass wir dieses schöne Ereignis in diesem Rahmen feiern konnten und hatte den Eindruck, dass draußen stattfindende Klappstuhl-Gottesdienste genauso feierlich sein können wie die Gottesdienste in der Kirche.

Pastorin Sibylle Mau