Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Flachsmeer

Konfirmation

Liebe Kinder, Liebe Eltern!
Nach den Sommerferien beginnt in unserer Gemeinde wieder ein neuer Kurs Konfi Zeit. 
Dieser Unterricht ist ein Angebot über Taufe und Glauben nachzudenken. Auf dem Weg zum Erwachsensein können die Jugendlichen auf die Frage „Was bringt mir die Religion?“ persönliche Antworten finden.
Dafür nehmen wir uns in Flachsmeer 1 ½ Jahre lang Zeit. Jeweils einmal im Monat an einem Samstagvormittag von 9-13 Uhr wird Zeit sein, darüber nach zu denken. Die Konfi Zeit wird in unserer Kirche und dem Gemeindehaus stattfinden. Ein Team aus Ehrenamtlichen wird ihn zusammen mit mir gestalten. Themen wie: Sinn, Leben, Sterben, Trost, Zeit, Glauben, Gewalt, Liebe... werden eine Rolle spielen. Wir werden kreativ sein, Rollenspiele machen, kleine Ausflüge unternehmen, uns manchmal der Gemeinde präsentieren, Ehrenamtliche interviewen… Um die Gemeinde kennen zu lernen wird alle 2 Wochen ein Gottesdienst besucht. 
Der Unterricht soll dazu beitragen eigene Werte zu finden und eine eigene Meinungen zu bilden, über sich selbst nach zu denken und neue Leute kennen zu lernen. Es gibt keine Zensuren, aber Verbindlichkeiten. 
Ein Vertrag regelt die Teilnahme.
Die Zeit endet mit dem Segen für das Erwachsen sein und einem großen Fest der Konfirmation bei uns in der Kirche und einem Fest, dass die Eltern zu Hause für dich gestalten können.  Wenn Du dabei sein möchtest, fülle bitte mit Deinen Eltern den beiliegenden Anmeldebogen aus und komme zusammen mit ihnen am

Sonntag, den 06.09.20 um 10.00 Uhr in die Auferstehungskirche

Wir beginnen mit einem Gottesdienst für Dich und Deine Eltern/Familie/Freunde, an dem Du auch die Teamer kennen lernen wirst. Danach ist die Anmeldung. Plane bis 12 Uhr bei uns ein.
In diesem Jahr ist dieser Gottesdienst ein „Flachsmeerer Klappstuhl Gottesdienst“ und startet hinter der Kirche. Deshalb bringt bitte zum Sitzen etwas mit (Decke oder Klappstuhl oder Angelhocker und für jeden eine Maske und einen Stift)
Für die Anmeldung bitte mitbringen:

- dein Familienstammbuch/Taufurkunde
- 10,00 € (bitte passend) als Kostenbeitrag zu den Unterrichtsmaterialien
- 2 ausgefüllte und unterschriebene Formulare
-
"Anmeldung zur Konfi Zeit“                 (verbleibt bei Pastorin Mau,gelb)
-
"Unterrichtsvertrag“                            (verbleibt bei Pastorin Mau, gelb)

Sollte es vorher noch Fragen geben, kannst Du / können Sie mich unter der o.g. Telefonnummer erreichen.
Ich freue mich auf dich und verbleibe mit herzlichen Grüßen
Pastorin Sibylle Mau