Konfirmation

Unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden 2021

Die Konfirmationen sind auch in diesem Jahr in kleinen Gruppen an 2 Sonntagen geplant. Es ist angedacht sie als Klappstuhl Gottesdienst jeweils um 10 Uhr auf unserer Wiese zu feiern.

Sonntag, der 11. Juli:
Lara-Marie Buskohl
Eric Drexhage
Franziska Duken
Hendrik Düring
Jannes Funk
Nina Groenefeld
Lena Meeuw
Lena Helga Pruin

Sonntag, der 18. Juli:
Joris Becker
Louis Beekmann
Nele Bloem
Lea Lucia Brink
Eefke Antonie Feldmann
Timon Tyrone Focken
John-Luka Griese
Emily Sophie Klaassen
Niclas Krey
Vadim Oberman
Maya-Céline Schliep
Evelin Schmidt
Melina Terveen

Der neue Konfirmandenjahrgang 2021/2022

Liebe Kinder, Liebe Eltern!

Nach den Sommerferien beginnt in unserer Gemeinde wieder ein neuer Kurs Konfi Zeit. 
Dieser Unterricht ist ein Angebot über Taufe und Glauben nachzudenken. Auf dem Weg zum Erwachsensein können die Jugendlichen auf die Frage „Was bringt mir die Religion?“ persönliche Antworten finden.
Dafür nehmen wir uns in Flachsmeer 1 ½ Jahre lang Zeit. (Ein Jahr hast du ja bereits in der 4. Klasse absolviert). Jeweils einmal im Monat an einem Samstagvormittag von 9-13 Uhr wird Zeit sein, darüber nach zu denken. Die Konfi Zeit wird in unserer Kirche, im Gemeindehaus und in der Blockhütte stattfinden. Ein Team aus Ehrenamtlichen wird ihn zusammen mit mir gestalten. Themen wie: Sinn, Leben, Sterben, Trost, Zeit, Glauben, Gewalt, Liebe... werden eine Rolle spielen. Wir werden kreativ sein, Rollenspiele machen, kleine Ausflüge unternehmen, uns manchmal der Gemeinde präsentieren, Ehrenamtliche interviewen… Um die Gemeinde kennen zu lernen, wird alle 2 Wochen ein Gottesdienst besucht. 

Der Unterricht soll dazu beitragen, eigene Werte zu finden und eine eigene Meinungen zu bilden, über sich selbst nach zu denken und neue Leute kennen zu lernen. Es gibt keine Zensuren, aber Verbindlichkeiten. 
Ein Vertrag regelt die Teilnahme.

Die Zeit endet mit dem Segen für das Erwachsen sein und einem großen Fest der Konfirmation bei uns in der Kirche und einem Fest, dass die Eltern zu Hause für dich gestalten können.  

Du willst dabei sein? Dann brauchen wir “Anmeldung” und “Unterrichtsvertrag” ausgefüllt und unterschrieben von dir. Bringe bitte beides mit am:

Sonntag, den 05.09.21 um 10.00 Uhr auf die Wiese hinter der Auferstehungskirche zum Klappstuhl Gottesdienst

Wir beginnen mit einem Gottesdienst für Dich und Deine Eltern/Familie/Freunde, an dem Du auch die Teamer kennen lernen wirst. Danach ist die Anmeldung. Plane bis 12 Uhr bei uns ein.

Bitte bringe für dich und deine Familie etwas zum Sitzen mit (Klappstuhl, Angelhocker, Decke…Maske) Für den Gottesdienst muss man sich vorher anmelden. Dafür gucke auf unsere Homepage Flachsmeer-wir.de unter “Termine”.

Für die Anmeldung hast du bitte diese 4 Sachen dabei: 

1. dein Familienstammbuch/Taufurkunde
2. 10,00 € (bitte passend) als Kostenbeitrag zu den Unterrichtsmaterialien (im Umschlag mit Namen)
3. Formular „Anmeldung zur Konfi Zeit“     (verbleibt bei Pastorin Mau, gelb) 
4. Formular „Unterrichtsvertrag“                (verbleibt bei Pastorin Mau, gelb)

Sollte es vorher noch Fragen geben, kannst Du / können Sie mich unter der o.g. Telefonnummer erreichen.

Ich freue mich auf dich und verbleibe mit herzlichen Grüßen
Pastorin     Sibylle Mau


*Solltest Du keine Einladung bekommen haben (dies kommt leider aus den verschiedensten Gründen immer wieder vor) aber gerne am Konfi-Unterricht teilnehmen möchtest, lade Dir bitte die folgenden Unterlagen herunter. 

Termine Konfi-Zeit 2021/2022