Wir

Die ev.-luth. Kirchengemeinde Flachsmeer liegt im Kirchenkreis Rhauderfehn (südliches Ostfriesland).

Flachsmeer ist eine Ortschaft in der Gemeinde Westoverledingen und liegt zwischen den beiden Kleinstädten Leer und Papenburg.

Zur Kirchengemeinde gehören ca. 2.400 Gemeindeglieder, darunter viele junge Familien aus den Neubaugebieten.

Seit dem 1. Januar 1966 ist die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Flachsmeer eine selbstständige Kirchengemeinde. Sie wurde aus Teilen der Kirchengemeinden Völlenerkönigsfehn und Steenfelde gebildet. Das Zentrum der Gemeinde ist die Auferstehungskirche mit dem angrenzenden Gemeindehaus. In direkter Nachbarschaft finden Sie das Pfarrhaus und die Kindertagesstätte in kirchlicher Trägerschaft.

Ein vielfältiges Angebot an Gruppen und Kreisen lädt zum Mitmachen ein. Ein intensiver ökumenischer Austausch findet mit der katholischen Gemeinde vor Ort und den reformierten sowie den freikirchlichen Gemeinden innerhalb der Kommune statt.

Bis 1992 betreute das Pfarramt Völlenerkönigsfehn die Kirchengemeinde Flachsmeer durch die Pastoren Wolthoff, Wolters und Jess. Danach bekam unsere Kirchengemeinde ein eigenes Pfarramt. Der erste Pastor war bis 2014 Pastor Andreas Hannemann.

Von Anfang 2015 bis November 2018 war Pastor Thomas Berneburg für die Kirchengemeinde zuständig.

Von Februar 2020 bis Januar 2023 war Pastorin Sibylle Mau für unsere Kirchengemeinde zuständig.

Seit Januar 2024 ist Pastorin Utta Dittmar in unserer Gemeinde tätig.
Unsere Kirche vom Friedhof gesehen
Kirche und Gemeindehaus vom Mittelweg gesehen